Skala: Nutzen externer Unterstützung
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.86 | 0.48 | 292 |
Einleitender TextWas hat Ihnen bisher bei der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule geholfen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Falls stattgefunden, wie sehr hat ... geholfen? | |||
Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen | 4.25 | 0.69 | 0.37 |
Informationen von Schulämtern | 3.35 | 0.82 | 0.27 |
Handreichungen, Materialien | 3.96 | 0.71 | 0.41 |
Regionale Tagungen | 3.88 | 0.78 | 0.61 |
Überregionale Kongresse/ Tagungen | 3.87 | 0.83 | 0.48 |
Fortbildungen (innerhalb/ außerhalb der eigenen Schule) | 4.06 | 0.76 | 0.49 |
Unterstützung durch Schul- oder Fachberater | 3.37 | 0.93 | 0.34 |
Workshops | 3.80 | 0.82 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
2 | überhaupt nicht |
3 | wenig |
4 | etwas |
5 | sehr |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)