DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzen externer Unterstützung

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.860.48292

Einleitender TextWas hat Ihnen bisher bei der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule geholfen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Falls stattgefunden, wie sehr hat ... geholfen?
Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen 4.250.690.37
Informationen von Schulämtern 3.350.820.27
Handreichungen, Materialien 3.960.710.41
Regionale Tagungen 3.880.780.61
Überregionale Kongresse/ Tagungen 3.870.830.48
Fortbildungen (innerhalb/ außerhalb der eigenen Schule) 4.060.760.49
Unterstützung durch Schul- oder Fachberater 3.370.930.34
Workshops 3.800.820.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
2überhaupt nicht
3wenig
4etwas
5sehr

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation