DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Peer-Orientierung

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Peer-Orientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.582.600.83981

Einleitender TextJetzt geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte lies jeden Satz und kreuze an,
wie sehr er auf Dich zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der Schule ist mir das Wichtigste, meine Freunde zu treffen. 2.451.070.45
Meine Freunde sind mir wichtiger als gute Noten. 2.591.200.35
Das wichtigste ist für mich, nach der Grundschule in die gleiche Schule zu kommen wie meine Freunde. 2.761.120.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation