Skala: Schulfremdheit
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulfremdheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | 1.65 | 0.59 | 984 |
Einleitender TextZuerst geht es um das Lernen in der Schule und zu Hause. Bitte kreuze an wie sehr die folgenden
Sätze auf Dich zutreffen./
Jetzt geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte lies jeden Satz und kreuze an,
wie sehr er auf Dich zutrifft./
Bei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen.
Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lernen macht mir keinen Spaß. | 1.78 | 0.90 | 0.41 |
Was wir in der Schule lernen, interessiert mich nicht. | 1.32 | 0.70 | 0.43 |
Lehrer sind Spaßverderber. | 1.64 | 0.92 | 0.40 |
Was ich in der Schule lerne, hat mit meinen wirklichen Interessen nicht viel zu tun. | 1.84 | 0.96 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)