DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulfremdheit

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulfremdheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.611.650.59984

Einleitender TextZuerst geht es um das Lernen in der Schule und zu Hause. Bitte kreuze an wie sehr die folgenden
Sätze auf Dich zutreffen./
Jetzt geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte lies jeden Satz und kreuze an,
wie sehr er auf Dich zutrifft./
Bei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen.
Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lernen macht mir keinen Spaß. 1.780.900.41
Was wir in der Schule lernen, interessiert mich nicht. 1.320.700.43
Lehrer sind Spaßverderber. 1.640.920.40
Was ich in der Schule lerne, hat mit meinen wirklichen Interessen nicht viel zu tun. 1.840.960.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation