DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung

KonstruktzuordnungLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTrautwein, Ulrich: Schule und Selbstwert. Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 269 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 36 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-1296-X - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Trautwein, Ulrich: Die Entwicklung und Bedeutung des Selbstwertgefühls Jugendlicher im schulischen Kontext.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.621.960.81981

Einleitender TextBitte denke jetzt einmal an den Unterricht. Wie sehr stimmen die folgenden Sätze?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bevor ich etwas Falsches sage, melde ich mich lieber nicht. 2.561.240.27
Im Unterricht sage ich oft nichts, weil andere viel besser sind. 1.721.010.55
Im Unterricht sind so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft melde. 1.610.930.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation