Skala: Außerhäusliche Peerkulturelle Aktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Außerhäusliche Peerkulturelle Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.15 | 0.83 | 976 |
Einleitender TextWas machst Du, wenn Du Dich nach der Schule oder am Wochenende mit Freunden triffst? Bitte
kreuze an, wie oft ihr die folgenden Dinge zusammen macht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir gehen auf einen Spielplatz. | 2.20 | 1.13 | 0.43 |
Wir machen draußen Sport (wie Fußball, Skateboard, Fahrradfahren). | 2.81 | 1.42 | 0.50 |
Wir entdecken zusammen die Stadt oder unsere Gegend. | 1.96 | 1.21 | 0.49 |
Wir tauschen oder spielen Karten (wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh!) | 1.86 | 1.24 | 0.33 |
Wir gehen in Geschäfte oder ins Kaufhaus. | 1.94 | 1.21 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal in der Woche |
3 | einmal in der Woche |
4 | mehrmals in der Woche |
5 | jeden Tag |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)