DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Außerhäusliche Peerkulturelle Aktivitäten

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Außerhäusliche Peerkulturelle Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.150.83976

Einleitender TextWas machst Du, wenn Du Dich nach der Schule oder am Wochenende mit Freunden triffst? Bitte
kreuze an, wie oft ihr die folgenden Dinge zusammen macht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir gehen auf einen Spielplatz. 2.201.130.43
Wir machen draußen Sport (wie Fußball, Skateboard, Fahrradfahren). 2.811.420.50
Wir entdecken zusammen die Stadt oder unsere Gegend. 1.961.210.49
Wir tauschen oder spielen Karten (wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh!) 1.861.240.33
Wir gehen in Geschäfte oder ins Kaufhaus. 1.941.210.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als einmal in der Woche
3einmal in der Woche
4mehrmals in der Woche
5jeden Tag

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation