DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Alltägliche Routinehandlungen

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Alltägliche Routinehandlungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.672.611.17978

Einleitender TextWas machst Du in Deiner Freizeit, wenn Du allein bist oder wenn Deine Eltern nicht zu Hause sind?
Wie oft beschäftigst Du Dich allein mit diesen Dingen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich übe für die Schule, auch nach den Hausaufgaben. 2.721.440.44
Ich putze oder räume auf. 2.491.310.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2weniger als einmal in der Woche
3einmal in der Woche
4mehrmals in der Woche
5jeden Tag

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation