Skala: Alltägliche Routinehandlungen
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Alltägliche Routinehandlungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.61 | 1.17 | 978 |
Einleitender TextWas machst Du in Deiner Freizeit, wenn Du allein bist oder wenn Deine Eltern nicht zu Hause sind?
Wie oft beschäftigst Du Dich allein mit diesen Dingen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich übe für die Schule, auch nach den Hausaufgaben. | 2.72 | 1.44 | 0.44 |
Ich putze oder räume auf. | 2.49 | 1.31 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal in der Woche |
3 | einmal in der Woche |
4 | mehrmals in der Woche |
5 | jeden Tag |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)