DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Englisch in der Familie

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Umgang mit Englisch in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.831.800.694407

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir verwenden zu Hause englische Bezeichnungen. 2.000.930.59
Wir unterhalten uns zum Spaß in Englisch. 1.760.920.67
Wir unterhalten uns über englische Texte. 1.720.850.69
Wir schauen uns gemeinsam amerikanische oder englische Filme in der Originalsprache an. 1.650.870.65
Wir haben manchmal Besuch, mit dem unsere Familie Englisch sprechen muss. 1.710.980.58
Wir singen ab und zu gemeinsam ein paar Zeilen aus einem englischen Lied. 1.851.000.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation