Skala: Fähigkeitsselbstkonzept Mathematik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungMittelwert (mind. 4 gültige Werte)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 3.58 | 1.36 | 1009 |
Einleitender TextSchätze ein, wie gut jede Aussage auf Dich zutrifft. Setze in Gedanken in jedem Satz anstelle der drei Punkte nacheinander die drei Fächer ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich weiß in Mathe die Antwort schneller als die anderen | 3.40 | 1.51 | 0.81 |
Ich fühle mich in Mathe den anderen überlegen | 2.94 | 1.64 | 0.74 |
Ich kann in Mathe Sachen selbst rauskriegen. | 4.24 | 1.54 | 0.70 |
Ich bin in Mathe zufrieden mit meiner Fähigkeit, vor der Klasse zu sprechen. | 3.66 | 1.63 | 0.63 |
Es fällt mir in Mathe leicht, Probleme zu lösen. | 3.70 | 1.65 | 0.83 |
In Mathe fallen mir gute Noten zu. | 3.51 | 1.73 | 0.83 |
Ich gehöre in Mathe zu den Guten. | 3.58 | 1.76 | 0.85 |
Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Arbeit in Mathe angeht. | 3.72 | 1.69 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | [1] trifft gar nicht zu |
2 | [2] |
3 | [3] |
4 | [4] |
5 | [5] |
6 | [6] trifft genau zu |