DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fähigkeitsselbstkonzept Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungMittelwert (mind. 4 gültige Werte)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.943.581.361009

Einleitender TextSchätze ein, wie gut jede Aussage auf Dich zutrifft. Setze in Gedanken in jedem Satz anstelle der drei Punkte nacheinander die drei Fächer ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich weiß in Mathe die Antwort schneller als die anderen 3.401.510.81
Ich fühle mich in Mathe den anderen überlegen 2.941.640.74
Ich kann in Mathe Sachen selbst rauskriegen. 4.241.540.70
Ich bin in Mathe zufrieden mit meiner Fähigkeit, vor der Klasse zu sprechen. 3.661.630.63
Es fällt mir in Mathe leicht, Probleme zu lösen. 3.701.650.83
In Mathe fallen mir gute Noten zu. 3.511.730.83
Ich gehöre in Mathe zu den Guten. 3.581.760.85
Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Arbeit in Mathe angeht. 3.721.690.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1[1] trifft gar nicht zu
2[2]
3[3]
4[4]
5[5]
6[6] trifft genau zu

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MASS 2011



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation