DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstnähe

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMusik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDer erste Kreis schließt an das „ICH“ an. Damit steht eine niedrige Ausprägung für eine hohe Selbstnähe des Faches.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextNun sollst du überlegen, welche anderen Schulfächer (unten im Kasten) dir nah oder fern sind. Ein Fach, das du magst, gehört in einen Ring, der deinem ICH nah ist. Ein Fach, das du nicht magst, gehört in einen Ring, der weiter weg von deinem ICH ist.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Nähe zu Mathe 2.901.45--
Nähe zu Kunst 2.821.45--
Nähe zu Geschichte 3.241.25--
Nähe zu Deutsch 2.741.14--
Nähe zu Englisch 2.561.25--
Nähe zu Biologie 3.211.23--
Nähe zu Musik 2.911.36--
Nähe zu Physik 3.461.32--
Nähe zu Sport 2.071.26--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1erster Kreis
2zweiter Kreis
3dritter Kreis
4vierter Kreis
5fünfter Kreis

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MASS 2011



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation