DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inhalte

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMusik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWie groß ist dein Interesse an folgenden Themen des Musikunterrichts?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Analyse von Musikstücken (Wie ist ein Musikstück aufgebaut?) 2.321.11--
Harmonielehre (Was sind Tonarten? Wie werden Akkorde gebildet?) 2.331.13--
Musikgeschichte (Welche Epochen und Stile gibt es?) 2.661.27--
Musik, die ich gerne privat höre 4.480.92--
Pop-Musik (Was sind die Eigenschaften von Songs oder Bands der Populären Musik) 3.591.16--
Notenschrift (Was bedeuten Notenzeichen?) 2.561.23--
Musik anderer Kulturkreise (Was ist typisch für Musik anderer Kulturen oder Länder?) 2.921.37--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gering
2gering
3mittel
4groß
5sehr groß

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MASS 2011



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation