DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elaborationsstrategien (Englisch)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.290.644634

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich etwas für Englisch lerne, ...
versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich bereits von anderen Fächern her kenne. 2.060.810.56
überlege ich, inwiefern die Informationen im wirklichen Leben nützlich sein könnten. 2.140.860.46
versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. 2.430.870.63
überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. 2.530.830.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation