Skala: Leistungs- und Erfolgsorientierung
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungs- und Erfolgsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.01 | 0.47 | 122 |
Einleitender TextStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern
innerhalb der Familie bei Kindern achten?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Eltern sollten dafür sorgen, dass... | |||
...sie Kindern zeigen, wie man erfolgreich für die Schule lernt. | 3.25 | 0.73 | 0.50 |
...sie Kinder in Ihrer Leistungsfähigkeit fordern. | 3.39 | 0.60 | 0.40 |
...Kinder lernen, dass Leistung zum Erfolg führt. | 3.14 | 0.63 | 0.47 |
...Kinder schon früh darauf vorbereitet werden, ihre Talente gewinnbringend einzusetzen. | 2.54 | 0.91 | 0.42 |
...Kinder lernen, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). | 2.75 | 0.65 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)