Skala: Defizitsicht auf Lehrkräfte
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Defizitsicht auf Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.34 | 0.55 | 120 |
Einleitender TextIn der Öffentlichkeit wird viel darüber diskutiert, was Lehrer/innen wissen und können. Dabei gibt es
ganz unterschiedliche Positionen. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Punkten zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lehrkräfte haben einen hohen Qualifizierungsbedarf im Hinblick auf die individuelle Förderung von Schülern/Schülerinnen. | 2.73 | 0.82 | 0.34 |
Lehrkräfte wissen zu wenig über die Zusammenarbeit mit Eltern (z. B. Beratung). | 1.94 | 0.74 | 0.59 |
Lehrkräfte haben zu wenig Wissen zum Ausgleich ungleicher Bildungschancen von Schülern/Schülerinnen. | 2.13 | 0.72 | 0.55 |
Lehrkräfte sollten ihrer persönlichen Weiterbildung höhere Bedeutung zumessen. | 2.54 | 0.84 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)