Skala: Metakognitive Strategien (Englisch)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.61 | 0.63 | 4534 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas für Englisch lerne, ... | |||
zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. | 2.51 | 0.94 | 0.61 |
versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.57 | 0.87 | 0.56 |
passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 2.81 | 0.87 | 0.58 |
und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.84 | 0.90 | 0.48 |
überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 2.81 | 0.91 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)