Skala: Stärkung der Kindposition
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Stärkung der Kindposition - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.89 | 0.79 | 502 |
Einleitender TextBitte denken Sie nun an die Erziehung Ihres Kindes. Wie häufig tun Sie die folgenden Dinge?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich erkläre meinem Kind, dass man seine Interessen auch mal gegen die Lehrerin/ den Lehrer durchsetzen muss. | 2.37 | 0.96 | 0.46 |
Ich ermuntere mein Kind, gegenüber anderen Erwachsenen seinen Standpunkt zu vertreten. | 3.40 | 0.93 | 0.50 |
Ich halte mein Kind dazu an, sich von Respektpersonen (z.B. Lehrern, Ärzten) nicht einschüchtern zu lassen. | 2.91 | 1.13 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)