Skala: Elterliche Einflussnahme auf die Freizeitgestaltung des Kindes
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Elterliche Einflussnahme auf die Freizeitgestaltung des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 3.49 | 0.71 | 502 |
Einleitender TextBitte denken Sie nun an die Erziehung Ihres Kindes. Wie häufig tun Sie die folgenden Dinge?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich achte darauf, dass mein Kind sich Freizeitbeschäftigungen sucht, die ich für sinnvoll halte. | 3.63 | 0.93 | 0.51 |
Ich bespreche mit meinem Kind, was es in seiner Freizeit tun könnte. | 3.67 | 0.82 | 0.46 |
Ich nehme Einfluss auf mein Kind, damit es sich Hobbies sucht, bei denen es etwas lernt. | 3.18 | 0.97 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)