DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

AnmerkungUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.602.890.74--

Einleitender TextWie ist das bei dir im Angebot? Denke nun an die erwachsene Person, die das Angebot [Wert aus A50] leitet, wir nennen diese Person Betreuer/-in. Denk' bitte daran, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt, es geht ja darum, wie du ganz persönlich das Angebot findest! Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, meine Beteuerin/ mein Betreuer...
...möchte, dass wir unsere Antworten auch erklären können. 3.040.940.45
...kann Schülerinnen und Schüler manchmal richtig begeistern. 3.020.990.37
...stellt Fragen, über die ich nachdenken muss. 2.591.030.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich finde, meine Beteuerin/ mein Betreuer...
...stellt uns Aufgaben, die mir am Anfang schwierig vorkommen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation