Skala: Sprachnutzung (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrategy Inventory for Language Learning (SILL)
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOxford, Rebecca / Burry-Stock, Judith: Assessing the Use of Language Learning Strategies Worldwide with the ESL/EFL Version of the Strategy Inventory for Language Learning (SILL) , In: System, International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics (23 / 1) S. 153-175 , Elsevier 1995 , ISBN: 0346-251X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 1.97 | 0.72 | 4542 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuche, wie ein englischer Muttersprachler zu sprechen. | 1.91 | 1.01 | 0.59 |
Ich führe Unterhaltungen auf Englisch. | 2.03 | 0.96 | 0.72 |
Ich lese zum Vergnügen auf Englisch. | 2.00 | 0.98 | 0.72 |
Ich schreibe Notizen, Nachrichten, Briefe oder Berichte auf Englisch. | 1.75 | 0.92 | 0.59 |
Ich versuche, so viele Gelegenheiten wie möglich zu finden, um mein Englisch zu benutzen. | 2.16 | 0.92 | 0.64 |
Ich suche nach Gelegenheiten, so viel wie möglich Englisch zu lesen. | 1.96 | 0.92 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)