DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zeit Freizeitaktivitäten

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Zeit Freizeitaktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWie viel Zeit hast du an diesem Tag nach der Schule mit den folgenden Dingen verbracht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-Formulierung
Zu Abend gegessen
Für die Schule gelernt
Hausaufgaben gemacht
Fernsehen/DVD/Video geschaut
Etwas gelesen (z.B. Buch, Zeitschrift)
Im Internet gewesen
Computerspiele, Spielkonsole (z.B. Wii) oder Ähnliches gespielt
Mit Freundinnen/Freunden getroffen
Mit Freundinnen/Freunden gechattet/telefoniert/gesimst
Mit meinen Eltern etwas unternommen
Sport gemacht
Ein Instrument gespielt

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Habe ich nicht gemacht
2Weniger als eine halbe Stunde
3Eine halbe Stunde bis eine Stunde
41 Stunde bis zwei Stunden
5Mehr als zwei Stunden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Skala: Zeit Freizeitaktivitäten

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKlieme, E. & Kuger, S. (in prep.). Framework for context assessment in the Field Trial of PISA 2015. Frankfurt: DIPF.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Zeit Freizeitaktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWie viel Zeit hast du an diesem Tag nach der Schule mit den folgenden Dingen verbracht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-Formulierung
Zu Abend gegessen
Für die Schule gelernt
Hausaufgaben gemacht
Fernsehen/DVD/Video geschaut
Etwas gelesen (z.B. Buch, Zeitschrift)
Im Internet gewesen
Computerspiele, Spielkonsole (z.B. Wii) oder Ähnliches gespielt
Mit Freundinnen/Freunden getroffen
Mit Freundinnen/Freunden gechattet/telefoniert/gesimst
Mit meinen Eltern etwas unternommen
Sport gemacht
Ein Instrument gespielt

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Habe ich nicht gemacht
2Weniger als eine halbe Stunde
3Eine halbe Stunde bis eine Stunde
41 Stunde bis zwei Stunden
5Mehr als zwei Stunden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation