DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: In Schule gelernt

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). In Schule gelernt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWarum hast du an diesem Tag noch für die Schule gelernt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Weil mich das Thema interessiert hat.
Weil wir bald eine Arbeit schreiben.
Weil meine Eltern es wollten.
Weil alle meine Freundinnen/Freunde nach der Schule noch lernen.
Ich lerne jeden Tag noch für die Schule.
Weil ich mich mit einer Freundin/einem Freund zum Lernen getroffen habe.
Weil ich mich verbessern möchte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Skala: In Schule gelernt

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). In Schule gelernt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.340.68--

Einleitender TextWarum hast du an diesem Tag noch für die Schule gelernt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil mich das Thema interessiert hat. 2.171.090.52
Weil wir bald eine Arbeit schreiben. 2.821.180.34
Weil meine Eltern es wollten. 2.351.080.46
Weil alle meine Freundinnen/Freunde nach der Schule noch lernen. 1.871.000.52
Ich lerne jeden Tag noch für die Schule. 2.501.050.46
Weil ich mich mit einer Freundin/einem Freund zum Lernen getroffen habe. 1.720.970.48
Weil ich mich verbessern möchte. 2.941.040.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation