DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsdruck

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Leistungsdruck - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die Motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die Motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.430.540.174271

Einleitender TextAuf wie viele Schüler treffen nach Ihrer Einschätzung die folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schülerinnen und Schüler ...
... haben Angst vor einzelnen Lehrkräften. 0.780.210.23
... lernen vor allem wegen der Noten. 0.290.240.26
... weisen die Schuld von Misserfolgen und schlechten Noten vorwiegend den Lehrern und ihrem Unterricht zu. 0.540.270.29

Antwortkategorie

WertBedeutung
1die meisten
2viele
3einige
4wenige

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation