DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Englisch I

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.570.654673

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich mache für Englisch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. 1.970.810.33
Ohne Englisch würde mir etwas fehlen. 2.720.980.60
Wenn ich Englisch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt)3.140.990.50
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Englisch über die Hausaufgaben hinaus. 2.230.900.49
Englisch macht mir Spaß. 2.700.910.75
Mir macht das Fach Englisch Spaß. 2.740.970.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation