Skala: Einstellung zum Fach Deutsch I
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.30 | 0.63 | 8965 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich mache für das Fach Deutsch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. | 1.75 | 0.77 | 0.43 |
Ohne das Fach Deutsch würde mir etwas fehlen. | 2.16 | 0.95 | 0.64 |
Wenn ich das Fach Deutsch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt) | 2.96 | 0.98 | 0.36 |
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Deutsch über die Hausaufgaben hinaus. | 1.95 | 0.90 | 0.43 |
Deutsch macht mir Spaß. | 2.44 | 0.93 | 0.71 |
Mir macht das Fach Deutsch Spaß. | 2.52 | 0.96 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)