DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Musische Eltern-Kind-Aktivitäten

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufNationales Bildungspanel (NEPS) (2011). Startkohorten 2, 3 und 4. Haupterhebung 2010 (B11, B20, B34). Eltern. CATI-Fragebogen. Bamberg: Nationales Bildungspanel.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Musische Eltern-Kind-Aktivitäten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.370.83501

Einleitender TextBitte denken Sie jetzt an den Alltag in Ihrer Familie. Wie oft machen Sie in Ihrer Familie folgende Aktivitäten zusammen mit Ihrem Kind?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lieder singen 2.791.120.63
Mit meinem Kind musizieren 2.121.200.40
Meinem Kind zuhause kleine Gedichte, Kinderreime oder Lieder beibringen 2.160.900.47
Meinem Kind etwas vorsingen 2.401.200.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2seltener als einmal pro Woche
3ca. einmal pro Woche
4mehrmals wöchentlich
5fast täglich

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation