Skala: Einstellung zum Fach Deutsch I
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 2.32 | 0.57 | 4596 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich mache für das Fach Deutsch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. | 1.88 | 0.76 | 0.26 |
Ohne das Fach Deutsch würde mir etwas fehlen. | 2.37 | 0.96 | 0.49 |
Wenn ich das Fach Deutsch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt) | 2.83 | 0.98 | 0.37 |
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Deutsch über die Hausaufgaben hinaus. | 2.01 | 0.79 | 0.36 |
Mir macht das Fach Deutsch Spaß. | 2.52 | 0.92 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)