DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Deutsch I

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.632.320.574596

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich mache für das Fach Deutsch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. 1.880.760.26
Ohne das Fach Deutsch würde mir etwas fehlen. 2.370.960.49
Wenn ich das Fach Deutsch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt)2.830.980.37
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Deutsch über die Hausaufgaben hinaus. 2.010.790.36
Mir macht das Fach Deutsch Spaß. 2.520.920.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation