DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Englisch II

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.000.654632

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde das Fach Englisch cool 2.560.990.65
Für mich ist Englisch ein notwendiges Übel (umgepolt)2.891.030.50
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Englisch zu lernen (umgepolt)3.360.820.48
Ich finde das Fach Englisch langweilig (umgepolt)2.970.950.68
Ich finde das Fach Englisch wichtig 3.300.820.59
Ich lege großen Wert darauf, in Englisch gut zu sein 2.940.830.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation