Skala: Leistungs- und Aufstiegsorientierung
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungs- und Aufstiegsorientierung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.64 | 0.58 | 840 |
Einleitender TextFamilienleben kann sehr unterschiedlich sein. Uns interessiert, was Ihr Kind in der Familie tut, lernt
und erlebt. Wie sehr stimmen Sie folgenden Punkten zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich unterstütze vor allem diejenigen Interessen meines Kindes, die es später einmal weiterbringen. | 2.41 | 0.89 | 0.47 |
Ich zeige meinem Kind, wie man erfolgreich für die Schule lernt (z. B. durch Lernspiele und Hilfsmaterial). | 2.49 | 0.96 | 0.50 |
Mein Kind lernt, dass Leistung zum Erfolg führt. | 2.74 | 0.83 | 0.58 |
Zu Hause wird mein Kind in seiner Leistungsfähigkeit gefordert. | 2.77 | 0.75 | 0.52 |
Mein Kind lernt, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). | 2.76 | 0.75 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)