DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Defizitsicht auf das Erziehungspotenzial der Kindertageseinrichtung

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Defizitsicht auf das Erziehungspotenzial der Kindertageseinrichtung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.642.030.72833

Einleitender TextFamilienleben kann sehr unterschiedlich sein. Uns interessiert, was Ihr Kind in der Familie tut, lernt
und erlebt. Wie sehr stimmen Sie folgenden Punkten zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Kita gibt meinem Kind weniger Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung als es die Familie tut. 1.820.740.47
Wertevermittlung findet nicht in der Kita, sondern hauptsächlich in der Familie statt. 2.240.940.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation