DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anerkennung der Autorität Erwachsener

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anerkennung der Autorität Erwachsener - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.850.83844

Einleitender TextBitte denken Sie nun an die Erziehung Ihres Kindes. Wie häufig tun Sie die folgenden Dinge?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich halte mein Kind dazu an, auf seine Erzieherin zu hören. 4.201.030.56
Ich achte darauf, dass mein Kind gegenüber anderen Erwachsenen nicht zu vorlaut ist. 4.080.980.49
Ich bringe meinem Kind bei, dass Respektpersonen wie Erzieherinnen oder Ärzte meistens wissen, was das Beste ist. 3.281.140.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation