DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterlicher Austausch mit Pädagogischen Fachkräften

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Elterlicher Austausch mit Pädagogischen Fachkräften - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.672.700.67841

Einleitender TextWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit der Kita Ihres Kindes?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich spreche mit den Erzieherinnen über die Entwicklung meines Kindes. 3.250.740.51
Ich unterhalte mich mit Erzieherinnen über persönliche Angelegenheiten. 2.390.900.46
Ich tausche mich mit Erzieherinnen über pädagogische Themen aus (z.B. Erziehungsfragen oder was ich mit meinem Kind unternehmen könnte). 2.460.950.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation