Skala: Elterlicher Austausch mit Pädagogischen Fachkräften
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Elterlicher Austausch mit Pädagogischen Fachkräften - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.70 | 0.67 | 841 |
Einleitender TextWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit der Kita Ihres Kindes?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich spreche mit den Erzieherinnen über die Entwicklung meines Kindes. | 3.25 | 0.74 | 0.51 |
Ich unterhalte mich mit Erzieherinnen über persönliche Angelegenheiten. | 2.39 | 0.90 | 0.46 |
Ich tausche mich mit Erzieherinnen über pädagogische Themen aus (z.B. Erziehungsfragen oder was ich mit meinem Kind unternehmen könnte). | 2.46 | 0.95 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)