DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.894.220.874670

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie schätzt du deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Englisch ein?
Wie gut ist deine englische Aussprache? (umgepolt)4.441.000.69
Wie gut bist du in der Lage, flüssig und ohne zu stocken Englisch zu sprechen? (umgepolt)4.191.070.74
Wie gut bist du in der Lage, beim Sprechen die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt)3.961.090.74
Wie gut bist du in der Lage, beim Schreiben die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt)4.181.110.73
Wie beurteilst du den Umfang deines englischen Wortschatzes? (umgepolt)4.251.040.71
Wie gut ist deine englische Rechtschreibung? (umgepolt)4.341.140.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2gut
3befriedigend
4ausreichend
5mangelhaft
6ungenügend

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation