DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Partizipation in der Kindertageseinrichtung des Kindes

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Elterliche Partizipation in der Kindertageseinrichtung des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.502.500.72841

Einleitender TextWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit der Kita Ihres Kindes?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich besuche Sprechstunden, Sprechtage oder Elternabende. 3.610.770.27
Ich gestalte mit Erzieherinnen gemeinsam den Gruppenraum oder Ausflüge. 1.840.930.34
Ich nehme an Elternbeiratssitzungen teil. 2.041.310.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation