Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 4.21 | 0.89 | 4571 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schätzt du deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Englisch ein? | |||
Wie gut ist deine englische Aussprache? (umgepolt) | 4.44 | 1.02 | 0.70 |
Wie gut bist du in der Lage, flüssig und ohne zu stocken Englisch zu sprechen? (umgepolt) | 4.15 | 1.11 | 0.75 |
Wie gut bist du in der Lage, beim Sprechen die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt) | 3.93 | 1.14 | 0.76 |
Wie gut bist du in der Lage, beim Schreiben die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt) | 4.14 | 1.18 | 0.72 |
Wie beurteilst du den Umfang deines englischen Wortschatzes? (umgepolt) | 4.30 | 1.02 | 0.70 |
Wie gut ist deine englische Rechtschreibung? (umgepolt) | 4.30 | 1.13 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | befriedigend |
4 | ausreichend |
5 | mangelhaft |
6 | ungenügend |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)