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Skala: Ablehnung schulischer Bildungsaufgaben

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Ablehnung schulischer Bildungsaufgaben - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.592.230.68239

Einleitender TextEs gibt unterschiedliche Meinungen dazu, welche Aufgaben die Kita im Allgemeinen übernehmen sollte.
Bitte kreuzen Sie an, wie sehr Sie den Aussagen zustimmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Kita sollte das Interesse der Kinder am Rechnen, Lesen und Schreiben gezieltfördern. (umgepolt)2.190.910.24
In der Kita sollten sich Kinder nicht mit schulischen Inhalten beschäftigen, da ihnendas den Spaß am Lernen nimmt. 2.330.950.46
In der Kita sollten sich Kinder nicht mit schulischen Inhalten beschäftigen, da sie dasüberfordern würde. 2.180.910.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



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