Skala: Ablehnung schulischer Bildungsaufgaben
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Ablehnung schulischer Bildungsaufgaben - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 2.23 | 0.68 | 239 |
Einleitender TextEs gibt unterschiedliche Meinungen dazu, welche Aufgaben die Kita im Allgemeinen übernehmen sollte.
Bitte kreuzen Sie an, wie sehr Sie den Aussagen zustimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Kita sollte das Interesse der Kinder am Rechnen, Lesen und Schreiben gezieltfördern. (umgepolt) | 2.19 | 0.91 | 0.24 |
In der Kita sollten sich Kinder nicht mit schulischen Inhalten beschäftigen, da ihnendas den Spaß am Lernen nimmt. | 2.33 | 0.95 | 0.46 |
In der Kita sollten sich Kinder nicht mit schulischen Inhalten beschäftigen, da sie dasüberfordern würde. | 2.18 | 0.91 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)