DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anleitung zu effektiver Zeitnutzung

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Häusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anleitung zu effektiver Zeitnutzung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.450.57241

Einleitender TextWorauf sollten Eltern bei der Freizeitgestaltung von Kindern achten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
...sich möglichst wenig langweilen. 2.390.830.49
...pädagogisch angeleitet und betreut werden. 2.850.830.41
...ihre Zeit nicht mit unnützen Dingen vergeuden. 2.200.910.58
...in ihrer Freizeit möglichst viel unter Aufsicht sind. 2.260.830.57
...sich auch in der Freizeit anstrengen, um erfolgreich zu sein. 2.100.810.57
...auch außerhalb des Kindergartens an Angeboten (z. B. Sportverein, Bastelangebote)teilnehmen. 2.900.870.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation