Skala: Anleitung zu effektiver Zeitnutzung
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Häusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anleitung zu effektiver Zeitnutzung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.45 | 0.57 | 241 |
Einleitender TextWorauf sollten Eltern bei der Freizeitgestaltung von Kindern achten?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
...sich möglichst wenig langweilen. | 2.39 | 0.83 | 0.49 |
...pädagogisch angeleitet und betreut werden. | 2.85 | 0.83 | 0.41 |
...ihre Zeit nicht mit unnützen Dingen vergeuden. | 2.20 | 0.91 | 0.58 |
...in ihrer Freizeit möglichst viel unter Aufsicht sind. | 2.26 | 0.83 | 0.57 |
...sich auch in der Freizeit anstrengen, um erfolgreich zu sein. | 2.10 | 0.81 | 0.57 |
...auch außerhalb des Kindergartens an Angeboten (z. B. Sportverein, Bastelangebote)teilnehmen. | 2.90 | 0.87 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)