DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Häusliche Lernunterstützung, Elterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.010.54240

Einleitender TextStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern
innerhalb der Familie bei Kindern achten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
...sie Kinder bei den Interessen unterstützen, die sie später einmal weiterbringen. 3.350.710.49
...Kinder schon früh darauf vorbereitet werden, ihre Talente gewinnbringend einzusetzen. 2.600.910.51
...sie Kinder in ihrer Leistungsfähigkeit fordern. 3.060.730.63
...Kinder lernen, sich auch länger zu konzentrieren. 3.360.620.57
...Kinder lernen, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). 3.120.780.59
...Kinder lernen, dass Leistung zum Erfolg führt. 2.980.790.62
...Kinder schon früh die Kulturtechniken (wie Lesen und Schreiben) kennenlernen, diesie später brauchen. 2.650.870.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation