Skala: Defizitsicht auf pädagogische Fachkräfte
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Defizitsicht auf pädagogische Fachkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 2.29 | 0.60 | 236 |
Einleitender TextIn der Öffentlichkeit wird viel darüber diskutiert, was Erzieherinnen wissen und können. Dabei gibt
es ganz unterschiedliche Positionen. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Punkten zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Erzieherinnen wissen zu wenig über die Zusammenarbeit mit Eltern (z. B. Beratung). | 1.92 | 0.78 | 0.43 |
Erzieherinnen haben zu wenig Wissen zum Ausgleich ungleicher Bildungschancen vonKindern. | 2.16 | 0.78 | 0.48 |
Erzieherinnen sollten ihrer persönlichen Weiterbildung höhere Bedeutung zumessen. | 2.79 | 0.87 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)