Skala: Schulvorbereitung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleWolf, B., Stuck, A., Roux, S., Lindhorst, H., Hippchen, G. (2001b): Erhebungsmethoden in der Kindheitsforschung (Berichte aus der Pädagogik), Shaker Verlag GmbH.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulvorbereitung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.26 | 0.88 | 241 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um Ihre erzieherischen Tätigkeiten. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge in Ihrer Einrichtung tun.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gebe den Kindern einzelne Arbeitsblätter zur Bearbeitung. | 2.24 | 1.09 | 0.65 |
Ich mache mit den Kindern Schreibübungen (z. B. Buchstaben, Wörter schreiben). | 2.05 | 1.07 | 0.43 |
Ich bearbeite Vorschulmappen mit den Kindern. | 2.27 | 1.41 | 0.58 |
Ich achte darauf, dass die Kinder schon früh an die Leistungserwartungen der Schuleherangeführt werden. | 2.47 | 1.01 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)