DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: internal stabil Englisch

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattribution

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, A. (1985). Instrumente der Fragebogenstudie im Rahmen des Projektes „Unterrichtsqualität und Leistungszuwachs“. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Helmke, A. (1992). Selbstvertrauen und schulische Leistungen. Göttingen: Hogrefe. Hong, G. & Raudenbush, S. W. (2005). Effects of Kindergarten Retention Policy on Children’s Cognitive Growth in Reading and Mathematics. In Educational Evaluation and Policy Analysis, 27 (3), 205–224.

Helmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). internal stabil Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.190.826009

Einleitender TextJedem passiert es, dass er in der Schule mal nicht so gut zurecht kommt. Wenn es bei dir in
Mathe, Deutsch oder Englisch mal nicht so gut gelaufen ist: Woran hat es dann gelegen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Englisch wollen mir einige Sachen nicht in den Kopf. 2.400.900.59
Für Englisch habe ich keine Begabung. 2.000.900.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation