DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit mit Eltern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zusammenarbeit mit Eltern - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.643.210.48247

Einleitender TextWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit den meisten Eltern in Ihrer Einrichtung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich spreche mit den Eltern über die Entwicklung Ihres Kindes. 3.660.660.48
Ich führe Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. 3.790.480.40
Ich gestalte mit Eltern gemeinsam den Gruppenraum oder Ausflüge. 2.260.860.40
Ich tausche mich mit Eltern über pädagogische Themen aus (z. B. Erziehungsfragenoder was Eltern mit ihren Kindern unternehmen können). 3.130.740.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation