DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Isolation

KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität

UrsprungSelbstentwickelte Skala

basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Isolation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.622.110.552201

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gäbe es zwischen unseren Kolleginnen und Kollegen einen besseren Informationsfluss über versetzungsgefährdete Schüler und Schülerinnen, hätte so manches Sitzenbleiben vermieden werden können. 1.900.800.49
Bei der Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler fühle ich mich von meinen Kolleginnen und Kollegen oft alleine gelassen. 2.000.800.39
Über die Leistungsbereitschaft von Sitzenbleibern wird manchmal im Kollegium abwertend gesprochen. 2.500.800.37
Bei uns im Kollegium wird man kritisch beäugt, wenn man viele gute Noten vergibt. 2.100.800.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation