DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkritik

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Selbstkritik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.050.562272

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht.
Bitte kreuzen Sie jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es kommt vor, dass ich die Schülerinnen und Schüler ungerecht behandle. 2.200.700.52
Im Nachhinein denke ich manchmal, dass manche meiner Leistungsbeurteilungen nicht gerecht waren. 2.300.700.48
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich die Schülerinnen und Schüler von oben herab behandle. 1.700.800.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation