DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.950.472236

Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin darum bemüht, insbesondere für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler vielfältige und anregende Lernformen und Lernzugänge bereitzuhalten. 2.800.700.68
Ich setze eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden, die sich speziell auf die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler beziehen, im Unterricht ein. 2.600.700.66
Ich gebe mir große Mühe, leistungsschwache Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu fördern. 3.400.600.54
Ich versuche, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Methoden und Materialien gerecht zu werden. 3.100.600.60
In meinem Unterricht schaffe ich es, sowohl leistungsschwache als auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. 2.900.500.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation