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Skala: Pro Sitzenbleiben

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Lehrerschaft

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Pro Sitzenbleiben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.580.652150

Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich halte es für richtig, dass Schülerinnen und Schüler mit schlechten Leistungen sitzenbleiben. 2.700.800.74
Das Sitzenbleiben sollte abgeschafft werden. 2.201.000.74
Meine Erfahrungen zeigen, dass Sitzenbleiben für die betroffenen Schülerinnen und Schüler durchauspositive Auswirkungen hat. 2.700.700.66
Sitzenbleiben sollte es nur auf freiwilliger Basis geben. 2.001.000.62
Sitzenbleiben bringt für Schüler und Schülerinnen mehr Nachteile als Vorteile. 2.600.800.61
Sitzenbleiben ist eine geeignete individuelle Fördermaßnahme. 2.100.800.56
Sitzenbleiben als Prävention von Schulversagen erachte ich als wirksam. 2.200.900.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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