Skala: Mitgefühl
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Lehrerschaft
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Mitgefühl - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.79 | 0.75 | 2221 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler, die vom Sitzenbleiben bedroht sind, tun mir leid. | 2.90 | 0.80 | 0.82 |
Schülerinnen und Schüler, die sitzengeblieben sind, tun mir leid. | 2.70 | 0.80 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |