DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitgefühl

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Lehrerschaft

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Mitgefühl - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.790.752221

Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schülerinnen und Schüler, die vom Sitzenbleiben bedroht sind, tun mir leid. 2.900.800.82
Schülerinnen und Schüler, die sitzengeblieben sind, tun mir leid. 2.700.800.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation