DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Entwicklung

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttribuierungen von Sitzenbleiben

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBless, G., Schüpbach, M. & Bonvin, P. (2004). Klassenwiederholung. Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen. Bern: Haupt Verlag. Schüpbach, M. (2004). Effizienz der Klassenrepetition auf der Primarschulstufe als Maßnahme zur Begegnung von Lernschwierigkeiten in den schulischen Kernfächern. Zentralstelle der Studentenschaft, Dissertation.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Entwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.803.930.702195

Einleitender TextWie wichtig sind Ihrer Meinung nach die folgenden Aspekte für das Sitzenbleiben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Psychische Probleme 4.200.700.69
Gesundheitliche Probleme 3.800.900.66
Entwicklungsverzögerung 3.900.800.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unwichtig
2eher unwichtig
3gleichgültig
4eher wichtig
5sehr wichtig

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation