DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung kognitiver Kompetenzen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAufgaben der Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Förderung kognitiver Kompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.753.510.472275

Einleitender TextDer Schule kommen heute viele Aufgaben zu. Wie viel Wert legen Sie auf die jeweiligen
Aspekte?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Vermittlung von Lernstrategien und Arbeitstechniken 3.600.600.59
Förderung der Problemlösefähigkeit 3.500.600.59
Förderung der Kommunikationstechniken 3.400.600.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keinen Wert
2wenig Wert
3viel Wert
4sehr viel Wert

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation