Skala: Vermittlung von Sozialkompetenzen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit der Rolle der Schule bei der Vermittlung von Kompetenzen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Sozialkompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 3.08 | 0.59 | 2256 |
Einleitender TextWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Schule bei der Vermittlung folgender Aspekte?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.30 | 0.70 | 0.74 |
Achtung von Werten und Normen | 3.30 | 0.70 | 0.73 |
Verantwortungsbereitschaft | 3.20 | 0.70 | 0.70 |
Angemessene Umgangsformen | 3.00 | 0.80 | 0.68 |
Moralische Urteilsfähigkeit | 3.10 | 0.80 | 0.67 |
Lebensfreude | 3.00 | 0.80 | 0.64 |
Achtung vor den Eltern | 2.60 | 0.90 | 0.58 |
Neugier | 3.20 | 0.80 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |