Skala: Schulfreude
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen gegenüber der Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick
über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (Hrsg.). (1974). Angstfragebogen für Schüler. Braunschweig: Westermann.
Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Schulfreude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.56 | 0.76 | 5979 |
Einleitender TextWenn du ganz allgemein an Schule und Unterricht denkst: Was trifft auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe gerne zur Schule. | 2.60 | 0.90 | 0.72 |
Die Schule ist ein Ort, an dem ich gerne bin. | 2.30 | 0.90 | 0.68 |
Schon der Gedanke an die Schule macht mir morgens schlechte Laune. (umgepolt) | 2.20 | 1.00 | 0.63 |
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen müsste. (umgepolt) | 2.50 | 1.10 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein - trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | ja - trifft voll und ganz zu |