DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulfreude

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen gegenüber der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.

Wieczerkowski, W., Nickel, H., Janowski, A., Fittkau, B. & Rauer, W. (Hrsg.). (1974). Angstfragebogen für Schüler. Braunschweig: Westermann.

Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Schulfreude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.560.765979

Einleitender TextWenn du ganz allgemein an Schule und Unterricht denkst: Was trifft auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gehe gerne zur Schule. 2.600.900.72
Die Schule ist ein Ort, an dem ich gerne bin. 2.300.900.68
Schon der Gedanke an die Schule macht mir morgens schlechte Laune. (umgepolt)2.201.000.63
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen müsste. (umgepolt)2.501.100.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation