DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulbezogene Hilflosigkeit

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen gegenüber der Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Berlin: Freie Universität.

Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Schulbezogene Hilflosigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.611.860.716013

Einleitender TextWenn du ganz allgemein an Schule und Unterricht denkst: Was trifft auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Auch wenn ich genau weiß, wann wir eine Arbeit schreiben, weiß ich nicht, wie ich eine gute Note erreichen soll. 2.100.900.44
Es lohnt sich nicht, für eine Klassenarbeit zu üben, da ich sie doch verhaue. 1.600.800.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein - trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4ja - trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation